Schinz, Johann Peter (d. Gr.) 1

Geburtsname Schinz, Johann Peter (d. Gr.)
Dialekt Schintz
Geschlecht männlich
Alter beim Tod 63 Jahre, 9 Monate, 20 Tage

Ereignisse

Ereignis Datum Ort Beschreibung Notizen Quellen
Geburt 7. Oktober 1691 Hochstadt (Maintal)  
 
Taufe 7. Oktober 1691 Hochstadt (Maintal) rev.
 
Tod 27. Juli 1755 Klein Wersmeningken (1938 Kleinstangenwald)  
 
Beruf     Landwirt
 

Eltern

Beziehung zur Hauptperson Name Beziehung innerhalb dieser Familie (wenn nicht durch Geburt)
Vater Schinz, Jacob
Mutter Jost, Anna Dorothea
         Schinz, Johann Peter (d. Gr.)
    Bruder     Schinz, Nikolaus
    Bruder     Schinz, Johann Michael
    Bruder     Schinz, Johann Peter (d. Kl.)
    Schwester     Schinz, Anna Margaretha
    Schwester     Schinz, Maria Julianne

Familien

    Familie von Schinz, Johann Peter (d. Gr.) und Fördter, Anna Catharina
Verheiratet Ehefrau Fördter, Anna Catharina
   
Ereignis Datum Ort Beschreibung Notizen Quellen
Hochzeit 1. Dezember 1718 Ostheim  
 
  Kinder
  1. Schinz, Valentin Johann
  2. Schinz, Johann Christian
  3. Schinz, Johann Wilhelm

Erzählend

Er ist der Einwanderer und Begründer der ostpr. Linie. Die Übersiedlung muss noch vor August 1725 mit seinen beiden Söhnen Valentin und Christian statt gefunden haben. Denn der 3. Sohn Johann Wilhelm wurde am 12.8.1725 in Sadweitschen/Ostpr. getauft.
In den Unterlagen der Auswanderer-Abfertigung des Amtes Bergen befand sich auch der Name Peter Schinz. In der Amtsabrechnung von Windecken 1724 steht "Peter Schieß aus Ostheim ist in Littauen gezogen". Er hat sein Vermögen verkauft für 50 Gulden.
Nachweislich wurde er 1725 in Maygunischken/Buylien (Kr. Walterkehmen) registriert.
Er bewirtschaftete 1734 zusammen mit Conrad Seip einen Hof in Wilken. 1735 wird er eigenständiger Amtsbauer in Meschkeningken.
Verstorben ist Johann Peter auf dem Gut seines Sohnes Christian.

Familienkarte

Familienkarte

Ahnentafel

  1. Schinz, Jacob
    1. Jost, Anna Dorothea
      1. Schinz, Maria Julianne
      2. Schinz, Nikolaus
      3. Schinz, Johann Peter (d. Gr.)
        1. Fördter, Anna Catharina
          1. Schinz, Johann Christian
          2. Schinz, Valentin Johann
          3. Schinz, Johann Wilhelm
      4. Schinz, Johann Michael
      5. Schinz, Anna Margaretha
      6. Schinz, Johann Peter (d. Kl.)

Vorfahren

Ereignisreferenzen

  1. Stammtafel Schinz